Am vergangenen Samstag, dem 17.9., wurden auf der CSV-Hockeyanlage sowohl der beliebte Familienhockeytag als auch das 100(+2)-Jubiläum zelebriert. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und lassen auf eine positive Zukunft des Hockeysports in Krefeld hoffen.
Bereits um 13h startete nach zweijähriger Coronapause endlich wieder ein CSV-Familienhockeytag auf der Sportanlage am Horkesgath. Viele Kinder und Jugendliche hatten Spaß bei Turnierspielen und einem Hockey-Parcour. Die Kleinsten vergnügten sich auf der Hüpfburg und die Älteren bei Kaffee&Kuchen&Livemusik. Zahlreiche neue junge Vereinsmitglieder (und deren Eltern) hatten Gelegenheit, andere Vereinsmitglieder kennen zu lernen und Dank eines gut angenommenen Trödelmarktes waren auch viele Schläger, Schuhe, Shirts&Shorts zu bekommen. Den Abschluss bildete ein munteres Großfeldspiel, das eigentlich für die erwachsenen Spieler gedacht war, aber auch viele Jugendspieler hatten ihren Spaß an dem gemeinsamen Match mit SpielerInnen aus Damen-, Herren- und Elternteams.

In den Abendstunden wurde es dann etwas festlicher. Die schon lange geplante (und leider immer wieder verschobene) 100-Jahr-Feier der ältesten Krefelder Hockeyabteilung fand mit zweijähriger Verzögerung endlich statt. Entgegen ursprünglichen Ideen verzichtete man auf den formalen Rahmen und entschied sich für eine Feier, die vor allem die Vereinsmitglieder und deren Gäste in den Mittelpunkt stellt, in guter alter CSV-Manier, mit Festzelt und Food-Trucks direkt neben dem neuen Kunstrasenplatz, der auch in späten Abendstunden von vielen Jugendlichen bespielt wurde.

Der hochoffizielle Part der Zeremonie wurde schon am Mittag begangen, als Oberbürgermeister Frank Meyer den Hockeyfreunden seine Aufwartung machte. Er überreichte die besten Wünschen und großem Dank für das sportliche und gesellschaftliche Engagement in der Stadt.

Den Auftakt der abendlichen 100(+2)-Jahrfeier machte ein Blick in die Historie der Hockeyabteilung, den der 2. Vorsitzende Claus Bühs anhand vieler Fotos, Erfolgsstorys und Anekdoten sehr anschaulich zum Besten gab. Für viele heutige Vereinsmitglieder dürfte es neu gewesen sein, dass der CSV in seiner langen Geschichte Hockey-Nationalspielerinnen hervorbrachte, um die Deutschen Meisterschaft spielte und mit seiner legendären Reisemannschaft seinen Teil zur Völkerverständigung beitrug. Begeistert wurde sowohl die Damensportmode der 1930er (rechts) als auch die dynamische Spielweise der ersten Spieler (unten) kommentiert.

Es folgte eine kurzweilige Ehrung langjähriger Förderer des CSV-Hockeys sowie aktueller Mitglieder des Vorstandes, die überaus aktiv die Geschicke des Vereins lenken und dafür sorgen, dass neben dem Trainings- und Spielbetrieb auch die außersportlichen Aktivitäten und vor allem die Nachwuchsförderung nicht zu kurz kommen. Insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen ist es durch erfolgreiche Aktionen wie dem diesjährigen Grundschul-Hockey-Pokal zu zahlreichen neuen Mitgliedern gekommen. Es ist sicher eine Besonderheit des CSV-Hockeys, dass viele Initiativen nicht nur vom Vorstand ausgehen, sondern auch engagierte Mitglieder aus den Elternreihen für starke Impulse sorgen und diese auch erfolgreich umsetzen können, was als Ausdruck für das gemeinschaftliche Wirken aller Beteiligter verstanden werden kann.  
Ebenfalls CSV-typisch freuten sich alle Beteiligten auf die anschließende Performance des DJ’s, der keine Mühe hatte, alle anwesenden Generationen auf den Dancefloor zu locken, womit der lange ersehnte Familien-Hockey-Jubiläums-Tag seinen Abschluss fand. Wieder einmal wurde deutlich, dass es die CSV-Hockeyabteilung versteht, sportlichen Ehrgeiz und familiäres Ambiente perfekt zu kombinieren.

Gefördert wurde der Festtag des CSV vom Land NRW im Rahmen des Programms „Neustart miteinander“.