Durchwachsener Saisonstart für CSV-Herren

1. Spieltag (03.09.23) 1:5-Niederlage gegen ETUF

2. Spieltag (04.09.23) 2:3-Sieg gegen Raffelberg III

Andreas Münzer, 5. September 2023

Nachdem der Auftakt bei Club Raffelberg III verlegt worden war, starteten die CSV-Herren erst am 2. Spieltag mit einem Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger ETUF Essen in die neue Feldhockey-Saison der 1. Verbandsliga. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie nur sehr knapp aus der Oberliga abgestiegen waren. Die Mannschaft vom Baldeney-See stellte die Heimelf insbesondere im Spielaufbau durch frühes Pressing vor Probleme und konnte sich immer wieder in den Krefelder Schusskreis kombinieren. Entsprechend fiel früh das 0:1. Seine wenigen Möglichkeiten konnte der CSV nicht nutzen, die einzige Strafecke verpuffte. Erst kurz vor der Halbzeitpause führte ein Konter zu einem 7m-Strafstoß, den Kim Binder souverän zum Ausgleich verwandelte. Anstatt mit einem 1:1 ging man aber dennoch mit einem Rückstand in die Pause, da ETUF mit dem Pausenpfiff einen schnellen Angriff im langen Eck versenkte.

Nach dem Wechsel bot sich ein ähnliches Bild. Während der CSV nur selten gefährlich in den gegnerischen Kreis gelangte und schließlich der dünn besetzten Auswechselbank Tribut zollen musste, konnten die Gäste immer wieder den Spielaufbau stören und ihrerseits Nadelstiche setzen. So führten drei erneute schnelle Kombinationen zu drei weiteren Gäste-Treffern, obwohl CSV-Schlussmann Björn Blüthner durchaus Gelegenheiten hatte, sich auszuzeichnen. Am Ende stand ein verdienter 5:1-Sieg für ETUF, das sicherlich zum Favoritenkreis auf den Aufstieg zählen wird.

Der CSV reiste bereits tags darauf zum Nachholspiel vom 1. Spieltag zum Aufsteiger Club Raffelberg III. Die Duisburger nutzten früh einen Abstimmungsfehler in der Krefelder Defensive zu 0:1 und vermochten die Gäste auch in der Folge immer wieder unter Druck zu setzen. Während Krefelder Torchancen zunächst Mangelware blieben, konnte Raffelberg im zweiten Viertel sogar das zweite Tor nachlegen.

In die zweite Hälfte startete der CSV deutlich besser. Die Umstellung der Defensivtaktik von Raum- auf Manndeckung brachte Krefeld besser ins Spiel und Kapitän Moritz Bühs traf früh zum Anschlusstor. Eine ausgeglichene Halbzeit brachte Torchancen für beide Seiten, doch nur der CSV wusste seine Strafecken zu nutzen. Zunächst wurde der Abschluss von Leonard Kemkes durch den Torpfosten gestoppt, Lars Wohlthats Nachschuss dann irregulär durch den Linienmann. Den fälligen 7m verwandelte Kim Binder wie am Vortag sicher. Die nächste Strafecke konnte Kemkes genau neben den Torpfosten zum 3:2-Siegtor platzieren. Nachdem in der Schlussminute noch eine Raffelberger Strafecke abgewehrt werden konnte, stehen nun die ersten drei Punkte auf dem gelb-schwarzen Konto.

Am kommenden Sonntag (10.9.) gastiert der CSV um 10:30 Uhr beim Mettmanner THC.