Erste Niederlage für CSV-Herren

2. Spieltag (10.12.23) Düsseldorfer HC III – CSV 9:3

Andreas Münzer, 10. Dezember 2023

Am zweiten Spieltag der Verbandsliga-Saison reisten die Herren des CSV Marathon zur dritten Mannschaft des Düsseldorfer HC. Gegen eine sehr erfahrene DHC-Mannschaft begannen die Gäste sehr nervös, ungenaue Pässe und eine gewisse Hektik verhinderten einen geordneten Spielaufbau. Stattdessen wurde der DHC sehr früh zu einem langen Ball an der Bande entlang eingeladen, der zur Führung für die Hausherren genutzt wurde. Durch eine Strafecke konnten die Hausherren noch vor der ersten Viertelpause das zweite Tor nachlegen. Im zweiten Viertel brachte der CSV mehr Ruhe in sein Spiel und konnte sich erste Torchancen herausspielen, jedoch legte der DHC insbesondere durch sein Kombinationsspiel weitere Tore nach. Erst kurz vor der Halbzeitpause verwandelte Kapitän Moritz Bühs eine Eckenvariante zum ersten CSV-Tor. Mit einem 5:1 für die Heimmannschaft wurden die Seiten gewechselt.

Auch im dritten Viertel agierten die Gäste meist fahrig und ungenau. Zwar kamen sie zu mehr Torschüssen, die aber meist zu unplatziert kein Problem für den DHC-Schlussmann darstellten oder das Tor verfehlten. Nach einem zum 6:1 verwandelten Siebenmeter betrieb Felix Schulte mit einer Strafecke Ergebniskosmetik. Eine Umstellung des Defensivkonzepts auf Manndeckung brachte in der Defensive mehr Sicherheit, die zwei weitere Gegentore aber nicht verhindern konnte. Ein weiteres Tor von Bühs wurde schließlich mit dem Schlusspfiff mit einer Strafecke zum 9:3 beantwortet.

Eine abgezockte und technisch teilweise sehr starke dritte Mannschaft des DHC gewinnt so nicht unverdient gegen den CSV, der am Sonntag (17. Dezember, 10 Uhr) gegen den noch punktlosen Rheydter SV bereits etwas unter Druck steht.