Erster Sieg für CSV-Damen, Torspektakel bei den Herren

3. Spieltag (17.12.23) Herren: CSV – Rheydter SV 12:12, Damen: CSV – THC Bergisch Gladbach III 8:5

Kira von der Weydt und Andreas Münzer, 17. Dezember 2023

Die Damen des CSV konnten sich in ihrem zweiten Saisonspiel in der neuen Hallensaison die ersten drei Punkte holen. Der THC Bergisch Gladbach III wurde in der 2. Verbandsliga mit 8:5 geschlagen. Auch wenn die Hausherrinnen ihr Spiel komplett umstellen mussten, da die Gäste durchgehend ohne Torfrau, dafür auf dem Feld in Überzahl agierten, gingen sie zügig mit 1:0 im Führung. Gladbach wollte jedoch nicht lockerlassen und blieb im Spiel. Folgerichtig ging es mit eimem 3:3-Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit konnte der CSV jedoch vermehrt ausnutzen, dass das gegnerische Tor nicht durch eine Torfrau geschützt wurde, sodass die Anzeigetafel nach 60 Minuten einen 8:5-Heimsieg anzeigte. Die Torschützinnen lauteten Marie Hoppe, Lea Kleintjes, Jule Fitzlaff und Kira von der Weydt.

Nach vier Wochen Weihnachtspause setzen die CSV-Damen ihre Saison mit ihrem ersten Auswärtsspiel fort – am 13. Januar steht eine Reise zur 4. Mannschaft von Schwarz-Weiß Köln an. Die Herren besuchen tags darauf Gold-Weiss Wuppertal an der Adlerbrücke und hoffen dort ihrerseits auf den ersten Saisonsieg.

Bereits vorher am Morgen hatten die Herren den noch punktlosen Rheydter Spielverein empfangen. Ersatzgeschwächte Hausherren gerieten früh in Rückstand, konnten den Spielstand jedoch schnell drehen. Ein Konter der Gäste führte zum Stand von 2:2 zur ersten Viertelpause. Im zweiten Viertel war Krefeld klar spielbestimmend, brachte aber nur ein Tor zustande. So ging der CSV nur mit einer knappen 3:2-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel legten die Männer in Gelb zwar das 4:2 nach, diese Zwei-Tore-Führung ließ sie jedoch so werden, dass Rheydt durch einen Doppelschlag ausgleichen konnte. Ein weiterer Doppelschlag führte gar zum 4:6, das bis zur Viertelpause immerhin noch ausgeglichen werden konnte. Im letzten Viertel überschlugen sich die Ereignisse: Rheydt zog mehrfach auf zwei Tore davon, Krefeld glich zum 10:10 aus. Zwei erneute Führungen für Rheydt wurden ebenfalls ausgeglichen, Kapitän Moritz Bühs rettete mit seinem sechsten Tor im letzten Moment den Punkt.