Das neue Jahr startet für die Hockeyherren mit einem Sieg

4. Spieltag (14.01.24) Herren: Gold-Weiß Wuppertal – CSV 2:7, Damen: Schwarz-Weiß Köln IV – CSV 6:3

Moritz Bühs, 14. Januar 2024

Zum ersten Spiel im neuen Jahr ging es für die CSV-Herren ins schneebedeckte bergische Land nach Wuppertal zum dort heimischen HC Gold-Weiß.

Obwohl sich beide Mannschaften zu Beginn zunächst vorsichtig abtasteten, konnte der CSV von Beginn an die Kontrolle über das Spiel gewinnen und im ersten Viertel zunächst durch einen 7m von Kim Binder mit 1:0 in Führung gehen. Durch mutigeres Offensivspiel im zweiten Viertel konnte der Vorsprung zu Halbzeit sogar auf 3:0 ausgebaut werden. Torschützen waren der von wiederum Kim Binder fein freigespielte Moritz Bühs sowie Leonard Kemkes, der ein schönes Solo über links mit der Rückhand erfolgreich abschließen und den Halbzeitstand herstellen konnte.

Wuppertal kam druckvoll aus der Kabine und konnte sich damit einige Ecken erarbeiten, von denen einige zunächst abgewehrt werden konnten, der vierte Versuch war dann aber erfolgreich. Unbeeindruckt davon kamen die Krefelder dann aber wieder besser ins Spiel, konnten die Kontrolle zurückgewinnen und den Vorsprung vor dem letzten Viertel durch Bühs und eine Ecke von Binder auf 5:1 ausbauen. Das letzte Viertel gingen die Gastgeber dann komplett ohne Torhüter in Überzahl an. Die Krefelder Defensive um einen heute überragend aufgelegten Björn Blüthner im Tor stand aber weiter stabil und der Vorsprung konnte durch einen Konter von Bühs sogar auf 6:1 ausgebaut werden. Das einzige, was den Wuppertalern dann noch weiterhin in Überzahl gelang, war ein abgefälschter Ball nach scharfer Hereingabe, der aber schnell durch einen wunderbaren Pass von Paul Alberti auf den freistehenden Robert Stöckmann, der nur noch ins leere Tor einschieben musste, beantwortet werden konnte.

Fazit: Am Ende steht ein nie wirklich gefährdeter 7:2-Sieg und der erste Dreier der Saison in Wuppertal sowie die Erkenntnis, dass man auch für grobe Unsportlichkeiten wie Lächeln eine grüne Karte erhalten kann (Kemkes).

Tore: Moritz Bühs (3), Kim Binder (2), Leonard Kemkes und Robert Stöckmann (je 1).

 

Unsere Damen unterlagen bereits am Samstag bei Schwarz-Weiß Köln IV mit 3:6.