CSV-Herren knacken 100-Tore-Marke

10. Spieltag (03.03.24) Herren: Mettmanner THC – CSV 2:8, Damen: Gladbacher HTC II – CSV 4:4

Andreas Münzer und Kira von der Weydt, 3. März 2024

Zum sportlich bedeutungslosen Auswärtsspiel reisten die CSV-Herren am Sonntagmorgen zum Mettmanner THC. Durch diverse Terminkollisionen und Verletzungen standen dabei nur sieben Spieler zur Verfügung. Entsprechend abwartend startete Krefeld dementsprechend ins Spiel. Beide Mannschaften begegneten sich zunächst auf Augenhöhe. Während die Hausherren bei ihren wenigen Kreissituationen an Krefelder Brettern oder einem starken Gäste-Torwart scheiterten, konnte Moritz Bühs eine feine Kombination für das Führungstor nutzen. Kurz danach legte Frederick Hay sogar das zweite Tor nach, sodass das erste Viertel mit einer komfortablen Führung endete. Nach der Pause wurde Leonard Kemkes‘ Strafecke wegen eines vermeintlichen Torschusses von außerhalb des Schusskreises die Anerkennung verweigert, anschließend nutzte Mettmann eine kurze Konzentrationsschwäche in der Abwehr der Gäste zum Anschlusstor. Doch fast im Gegenzug scheiterte Robert Stöckmann zunächst am MTHC-Torwart, den Rebound nutzte Bühs zum 3:1-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel konnte Mettmann trotz seiner bereits vor der Pause auf Manndeckung umgestellten Defensivtaktik erneute Nadelstiche der CSV-Offensive nicht verhindern. Hatte Hay im zweiten Viertel noch aus kurzer Distanz den Torpfosten getroffen, nutzte er nun einen langen Ball von Verteidiger Paul Alberti, der bei einem Abschlag schneller umschaltete als die Gegner, und schob ihn zum 4:1 durch die Beine des Mettmanner Torwarts. Als Bühs kurz danach am Torwart scheiterte, hatte Hay auch noch die Chance, auf das nur noch durch einen Verteidiger gesicherte Tor das einhundertste Saisontor des CSV zu erzielen, brachte jedoch einen Torschuss am langen Pfosten vorbei zustande. Zum Schlussviertel wiederholte sich ein Bild aus den vergangenen Spielen: Mettmann wechselte seinen Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers aus, also zog Krefeld nach und spielte fortan ein 1-gegen-1 über das gesamte Spielfeld. Den besseren Start erwischte Mettmann mit seinem Anschlusstor, doch dann schloss Kemkes einen Angriff zum hundertsten Saisontor ab. In der Folge war Mettmann zwar überlegen, auch dank einer Zeitstrafe gegen Krefeld, die Tore machte jedoch Krefeld. Bühs mit der kleinen Rückhand von linksaußen, Stöckmann per einfachen Ballkontakt nach langem Ball aus der Abwehr und zum Schluss ein Solo vom Kemkes an der rechten Bande entlang sorgten für ein komfortables 8:2 auf der Anzeigetafel. Zwei Strafecken schoss Mettmann noch in die Wolken und machte sie selbst durch zu frühes Einlaufen zunichte, obwohl Krefeld sie nicht mehr verteidigte. Am Ende schließt der CSV eine starke Rückrunde mit dem zweiten Tabellenplatz sowie 103 Saisontoren in der Endabrechnung ab. Nach einer Pause geht am 21. April mit dem Hinrundenabschluss gegen den HC Essen 99 die Feldsaison weiter.

Die Damen holten eine Woche nach ihrem Sieg zum Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga beim 4:4 beim Gladbacher HTC II noch mal einen Punkt zum Saisonabschluss. Einem wachen Start zum Trotz, geriet der CSV mit 0:2 in Rückstand, verkürzten durch Lea Kleintjes jedoch schnell zum 1:2. Nach der Pause glich Marie Hoppe aus und der CSV konnte sich durch gezielte Nadelstiche sogar eine Führung herausspielen. Zu Beginn des Schlussviertels drehte der GHTC das Spiel erneut, doch Hoppe traf sehenswert zum 4:4. Eine defensiv stabile Leistung mit offensiven Nadelstichen sorgt für einen zufriedenstellenden Saisonabschluss.