Kantersieg trotz Widrigkeiten

8. Spieltag (18.02.24) Herren: Rhedyter SV – CSV 6:18,
Damen: THC Berglisch Gladbach III – CSV 11:4

Moritz Bühs, 18. Februar 2024

Am drittletzten Spieltag können die Herren die Saison durch einen Kantersieg beim Rheydter SV nun auch nach unten hin absichern. Nachdem der Düsseldorfer HC vergangene Woche in Krefeld bereits den Aufstieg fix machen konnte, ging es für den CSV nur noch darum, auch nach unten nichts mehr anbrennen zu lassen.

Beim Tabellenletzten aus Rheydt begann der Tag beim Warmup mit einer Hiobsbotschaft: Torhüter Ole Bergmann verletzte sich an der Wade und so musste das wichtige Spiel ohne Torhüter angetreten werden.

Aber wie in der Vergangenheit schon mal geschehen, machte man aus der Not eine Tugend und konnte die spielerische Überzahl auf dem Feld von Anfang an souverän ausspielen. Durch schöne Spielzüge stand es nach dem ersten Viertel bereits 4:1, zur Halbzeit sogar 8:1.

Nach der Halbzeit wollte der Gegner aus Rheydt noch einmal was verändern und nahm seinerseits ebenfalls den Torhüter aus dem Tor. Was anfänglich sogar erfolgversprechend aussah, bekam der CSV dann aber auch wieder in den Griff und konnte die Führung dann auch weiter ausbauen, sodass die Rheydter ihren Torhüter beim Stand von 16:5 im letzten Viertel wieder einwechselten.

Am Ende stand es 18:6, der Sieg war nie in Gefahr, auch die zweite Halbzeit konnte deutlich gewonnen werden und die CSV-Herren müssen sich auch um einen möglichen Abstieg nun keine Sorgen mehr machen.

Neben Bergmanns Verletzung der einzige Wermutstropfen: Kim Binder scheitert zwei Mal vom 7m-Punkt am gegnerischen Torwart. In die Torschützenliste trugen sich Leonard Kemkes (3x), Robert Stöckmann (4x), Moritz Bühs (4x), Christopher Bens (2x), Frederick Hay (3x) und Kim Binder (2x) ein.

Zum letzten Heimspiel der Saison kommt Gold-Weiß Wuppertal am kommenden Sonntag, den 25. Februar in die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule.

Die CSV-Damen unterlagen mit 4:11 beim THC Bergisch Gladbach III und empfangen am Sonntag Schwarz-Weiß Köln IV.