Herren schlagen Mettmann zweistellig

5. Spieltag (21.01.24) Herren: CSV – Mettmanner THC 10:5, Damen: CSV – Gladbacher HTC II 4:7

Andreas Münzer, 21. Januar 2024

Zum letzten Spiel der Hinrunde in der 1. Verbandsliga empfingen die CSV-Herren am Sonntag den Mettmanner THC. Die Hausherren erspielten sich bereits früh Vorteile, konnten ihre Überlegenheit jedoch noch nicht in Tore ummünzen. Erst Leonard Kemkes brach per Strafecke den Bann. Im zweiten Viertel konnte die Führung zunächst ausgebaut werden, als Paul Alberti einen sehenswerten Diagonalpass vom eigenen an den gegnerischen Schusskreis spielte. Den Querpass von Moritz Bühs musste Kemkes nur noch ins leere Tor schieben. Eine kleine Schwächephase führte in der Folge zu zwei Toren der Gäste, doch Bühs sorgte nach einem Solo für die erneute Führung. Bis zur Halbzeitpause wurde sie sogar noch auf 4:2 ausgebaut.

Auch nach dem Seitenwechsel fand Krefeld gute Lösungen gegen den Dreieraufbau und das gelegentliche Pressing der Gäste. So konnten Bühs und Kemkes weitere drei Tore nachlegen. Das zwischenzeitliche Anschlusstor blieb zu verschmerzen, ebenso wie Bühs‘ verschossener 7m-Strafstoß sowie Lasse Bergmanns auf der Linie geklärter Nachschuss nach einer Strafecke. Im Schlussviertel erhöhte Mettmann den Druck. Eine stabile Defensive und ein starker Björn Blüthner im Tor, der unter anderem eine Ecke und einen 7m spektakulär entschärfte, verhinderten jedoch, dass es noch mal richtig spannend wurde. Beide Seiten trafen zu Beginn des Viertels je einmal, anschließend nahm der MTHC seinen Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Spiel. Das folgende Einschnüren der Hausherren in deren eigenen Schusskreis brachte jedoch nur ein weiteres Tor für Mettmann, stattdessen traf Kemkes bei einem Konter aus spitzem Winkel, Bühs setzte in letzter Sekunde den Schlusspunkt zu einem überzeugenden 10:5-Sieg.

Bereits vorher unterlagen die Damen des CSV in der 2. Verbandsliga dem Gladbacher HTC II mit 4:7. Die männliche U10 um Coach Luca Sucato blieb bei ihrem Turnier in Rheydt punktlos. Trotz großem Einsatz unterlag der CSV dem Rheydter SV und dem DSD Düsseldorf jeweils mit 2:3 sowie dem Düsseldorfer SC mit 0:4. Hanno Tissen und Leonard Meurer trafen je zwei Mal. Die männliche U12 schlug den Gladbacher HTC mit 5:0, unterlag jedoch dem Düsseldorfer HC im entscheidenden Spiel um die Endrundenteilnahme knapp. Dennoch kann die Saison als voller Erfolg in Sachen Spaßfaktor und Weiterentwicklung gesehen werden.